Gesund Leben Lernen

Gesund Leben lernen

Gesund Leben lernen (GLL) ist ein Kooperationsprogramm zwischen den Landesverbänden der gesetzlichen Krankenkassen und der Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e.V. Es zielt darauf ab, unsere Schule zu einer gesunden Lebenswelt für alle (Lehrer und Lehrerinnen, Schülerinnen und Schüler, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Schule und Eltern) zu entwickeln.

In unserer Steuergruppe (diese Gruppe sammelt alle Ideen zum Thema Gesundheit) befinden sich neben der Schulleitung 2 Lehrkräfte, der Schulsozialarbeiter, 4 Eltern und eine Mitarbeiterin der Krankenkassen. Dazu kommen noch 2 GLL-Schüler, die sich ebenfalls einbringen. Wer mitmachen möchte, ist herzlich willkommen!

Folgende Ideen wurden bereits realisiert bzw. sind in der Umsetzung:
- Höhenverstellbare Klassenmöbel (Tische und Stühle, sowie Lehrerhocker)
- Bewegungsimpulse integriert in den Unterrichtsalltag
- saubere Schultoiletten
- Schulinterne Lehrerfortbildung (Schilf) zum Thema Mitarbeiter- und Schülergesundheit
- Ein mehrfach im Jahr erscheinender GLL-Newsletter

Hier sind die letzten GLL-Newsletter:
GLL-Newsletter 01/2023 GLL-Newsletter 01/2022 GLL-Newsletter 03/2021 GLL-Newsletter 02/2021 GLL-Newsletter 01/2021

Am 24. November 2021 ist die Grundschule Woltwiesche für ihre aktive, dreijährige Teilnahme an dem landesweiten Programm „Gesund Leben Lernen“ (GLL) ausgezeichnet worden.
Zu diesem Anlass überreichte AOK-Präventionsberaterin Christiane Kottke das begehrte „GLL“-Schild
an unser Kollegium.